siehe Skriptum S 03, 04, 06 + 06a

Lichterführung Lotse

Lotse führt zusätzlich zu den Positionslichtern (Seitenlichtern, Hecklicht) Rundumlichter senkrecht übereinander weiß - rot.

Das Topplicht wird durch das weiße Rundumlicht ersetzt, damit der Lotse auch von achtern durch "weiß - rot" erkennbar ist.

Merke
Lotsenboot - weiß - rot

Bei Tag ist der Lotse durch die Aufschrift Lotse oder Pilot und die Flagge "weiß - rot" erkennbar

Das Lotsenboot wird von einem Skipper gesteuert und befördert  den "Lotsen"
Der Lotse wird mit dem Lotsenboot zum Seeschiff gebracht oder von dort abgeholt.
In manchen Häfen gibt es Lotsenpflicht.
Der Lotse ist mit seinen Spezialkenntnissen in einem bestimmten Fahrtgebiet oder Hafen als Begleiter und Berater des Kapitäns tätig.
 Er hat zumeist selbst eine Ausbildung zum Kapitän und eine langjährige Berufserfahrung in der Führung von Seeschiffen.

Prüfungstipp & Praxistipp:

In Kroatien können Lotsenboote über Kanal 10 UKW Seesprechfunk bei technischen Defekten auf Yachten
auch zur Hilfestellung für Schlepphilfe für Yachten angefordert werden.

Auf der Seekarte erkennen Sie, dass ein Hafen über ein Lotsenboot verfügt an dem Zeichen
 magentafarbene Kompassnadel in einem Kreis vor einem Hafen

Kennzeichnung von einem Hafen mit Lotsenboot siehe
Zeichen auf der Seekarte

Die Ausweichregeln werden international in den
KVR,
den internationalen
Kollisionsverhütungsregeln, geregelt.

In den KVR ist auch
die Lichterführung bei Nacht und
die Führung von Signalkörpern bei Tag geregelt
um die Bevorrangung eines Schiffes zu erkennen

Die Lichterführung definiert die Positionslichter von Wasserfahrzeugen, die diese in der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang führen müssen.
Wenn es die Sichtverhältnisse erfordern, muss diese Lichterführung auch in der Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gesetzt werden.
Eine Behinderung oder Bevorrangung eines Wasserfahrzeuges wird bei Nacht und Sichtbehinderung durch Rundumlichter angezeigt, bei Tag durch Signalkörper.

schematische Darstellung der Lichterführung