siehe auch online Kursergänzung

Nautische Definitionen

Unterwasserschiff & Rumpfformen

Gleiter - Verdränger

Das Unterwasserschiff ist der Teil des Schiffsrumpfes, der unterhalb der Konstruktionswasserlinie liegt

Verdränger

Unter einem Verdränger versteht man ein Boot, welches sich zu jeder Zeit mit dem kompletten Unterwasserschiff im Wasser befindet
und sobald es Fahrt durchs Wasser macht das Wasser verdrängt.
Ein Fahrzeug, das als Verdränger konstruiert und gebaut wurde, kann auch durch eine beliebige Erhöhung der Antriebsleistung nicht zum (Voll-) Gleiter werden  *)
Charakteristisch ist der glatte Rumpf des Unterwasserschiffes.

Verdränger

Gleiter

Unter einem (Voll-) Gleiter versteht man ein Boot, welches sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus dem Wasser hebet und anfängt darauf zu gleiten.
Das ist allerdings nur bei einer bestimmten Rumpfform möglich und erfordert eine der Bootsgröße und vor allem dem Bootsgewicht angemessen starke Antriebsleistung.
Es gibt tief gezogene V-Rümpfe mit Wasserabrisskanten und Boote mit flachen Rumpf, diese gehen sehr leicht in Gleitfahrt über.

Charakteristisch ist der Rumpf des Unterwasserschiffes mit Wasserabrisskanten.

Gleiter

Halbgleiter

Zudem gibt es noch Halbgleiter,
die sich in Konstruktion und Betrieb zwischen den Verdrängern und Vollgleitern befinden bzw. schwächer motorisierte Gleiter.

Charakteristisch ist der Rumpf des Unterwasserschiffes mit Wasserabrisskanten.

Halbgleiter

Merke

beim Abschleppen eines Verdrängers durch einen Gleiter
beim Abschleppen eines Verdrängers durch einen wesentlich längeren Verdränger
ist die rechnerisch höchste Rumpfgeschwindigkeit des abgeschleppten Verdrängers zu beachten
da die maximale Rumpfgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf, da eine Überschreitung der maximalen Rumpfgeschwindigkeit
zu strukturellen Beschädigung des Schiffsrumpfes bis hin zum Sinken des Geschleppten führen kann.

Bei Schiffen mit normalem Verdränger - Rumpf ist eine höhere als die Rumpfgeschwindigkeit selbst dann aus eigener Kraft nicht möglich,
wenn die an Bord zur Verfügung stehende Energie gegen unendlich ginge.
Erst Kräfte von außen, beispielsweise Seegang, können es einem Verdränger ermöglichen, die eigene Rumpfgeschwindigkeit zu überschreiten.
Ist der Rumpf für die dabei auftretenden Kräfte nicht ausgelegt, können ernsthafte Schäden an der Konstruktion entstehen.

*************************

Detailinformationen und Formel sind nicht Prüfungsstoff:

Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Wert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes.
Insbesondere ist sie nur von der Wasserlinienlänge des Schiffes abhängig und kann mathematisch ermittelt werden.

Formel ( ist nicht Prüfungsstoff )
Die Rumpfgeschwindigkeit  errechnet sich näherungsweise aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge in Metern multipliziert mit dem Faktor 2,43
(Ergebnis in Knoten).

Rumpfgeschwindigkeit z.B.:

• Boote  von   10 Metern etwa 7,7 Knoten

• Schiffe von 100 Metern etwa 24 Knoten

• Schiffe von 300 Metern etwa 42 Knoten

Die Tatsache, dass die Rumpfgeschwindigkeit nur von der Wasserlinienlänge abhängt, ist der Grund, warum größere Schiffe – bei entsprechend starkem Antrieb durch Wind oder Motorleistung – in Verdrängerfahrt höhere Geschwindigkeiten erreichen können als kleinere Schiffe.