siehe Skriptum Seite 13

Symbole & Zeichen auf der Seekarte

Windrose

Gültigkeit der Seekarte & Korrekturen

Das Ausgabedatum der Seekarte und Korrekturen ersehen Sie am unteren Kartenrand links.
Die Gültigkeit der Seekarte beträgt 1 Jahr von der letzten amtlichen Korrektur.

Merke
Seekarten kann man in jedem Hafenamt des Landes korrigieren lassen, das die Seekarten herausgibt,

kroatische Seekarten z.B. im Hafenamt Rijeka, Split, Dubrovnik

Marina

Grundbeschaffenheit & Wassertiefe

Grundbeschaffenheit & Wassertiefe benötigen wir zum Ankern,
siehe auch S 19

Wassertiefe auf alten Seekarten
 blau bis 10 m, weiß über 10 m

Wassertiefe auf neue Seekarten
hellblau bis 10 m, blau bis 20 m, weiß über 20 m

Verkehrstrennungsgebiet

Die geographische Lage des Verkehrstrennungsgebietes mit den zugewiesenen Fahrtrichtungen ist in der amtlichen Seekarte verzeichnet.
Auf der Seekarte finden Sie auch die Bestimmung für das Verkehrstrennungsgebiet

UPOZORENJE = WARNUNG

Merke:
Motorschiffe über 20 Meter Länge haben die Verkehrstrennungsgebiete zu benutzen.
Kleinere Fahrzeuge und Segelschiffe dürfen dagegen die Küstenverkehrszone benutzen.

Das sichere passieren der Maschinenfahrzeuge in Verkehrstrennungsgebieten darf nicht von Segelschiffen oder kleineren Booten behindert werden.
Sollte somit der Wind eine Durchfahrt "auf Kurs" nicht möglich machen und ein kreuzen erfordern, muss das Verkehrstrennungsgebiet unter maschine durchfahren werden.

Merke:
Das Kreuzen von Verkehrstrennungsgebieten ist für alle, auch kleinere Schiffe als 20m und Boote nur im rechten Winkel gestattet.

Kreuzen ohne bzw. mit Strömung

Von Arne Hückelheim - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15564854